Starke belastende Emotionen, wie viele Menschen sie jetzt gerade durch den Krieg und die Flucht erleben, lassen sich oft nicht gänzlich durch reines drüber Reden reduzieren.
Es gibt vieles, das in dieser Situation helfen kann, zum Beispiel das Wissen darum, dass der allergrößte Teil der Menschheit hinter den Ukrainern steht. Ganz besonders hilfreich sind natürlich direkte Begegnungen mit mitfühlenden und helfenden Menschen.
Darüber hinaus gibt es aus der Trauma- und Psychotherapie emotionale Selbsthilfetechniken, die zu einer großen emotionalen Entlastung bei- tragen können. Sie helfen den akuten Stress zu reduzieren. Und dies bei den Betroffenen selbst und auch bei den psychisch belasteten Heferin- nen und Helfern.
Da sich die belastenden Gefühle im körperlichen Erleben zeigen, kann man Techniken nutzen, die den Körper mit einbeziehen. Hier haben sich die Klopftechniken – insbesondere PEP®, die wir Ihnen hier vorstellen – als besonders hilfreich bewährt. Diese Techniken sehen vielleicht etwas ungewöhnlich aus. Sie haben aber das große Potential, dass Sie sich bei Angst und Stress selbst helfen können. Probieren Sie es einfach aus!